Tipps für das Vorstellungsgespräch

Um Dir Deinen Einstieg bei uns leichter zu machen, haben wir für Dich einige Tipps vorbereitet. Sie sollen Dir bei der Vorbereitung helfen. Zunächst findet ein Erstgespräch mit deinem/r AusbilderIn statt, um dich in erster Linie kennenzulernen. Verläuft dieses positiv, erhältst du eine Einladung zu einem Zweitgespräch. Beim Zweitgespräch nimmt ebenfalls ein/e MitarbeiterIn aus der Personalabteilung teil.

Wir wollen Dich nicht mit gemeinen Fangfragen ins Schwitzen bringen. Daher ist uns wichtig, dass Du Dich wohlfühlst. Mitunter kann so ein Bewerbungsgespräch sehr verunsichernd sein. Damit es für beide Seiten produktiv und angenehm ist, haben wir ein paar Tipps für das Vorstellungsgespräch vorbereitet, die Dir und uns sehr helfen, wenn Du sie beherzigst.

Informiere Dich

Bevor Du zu uns kommst, informiere Dich genau über deinen potentiellen, zukünftigen Arbeitgeber. So kannst Du vorab schon einmal herausfinden, ob wir zu Dir passen. Außerdem findet das Gespräch dann auf einer gemeinsamen Basis statt.

Vorbereitung ist das halbe Leben

Bei einem Vorstellungsgespräch geht es nicht nur darum den Bewerber zu löchern. Auch Du hast natürlich Gelegenheit Deine Fragen loszuswerden. Daher ist es wichtig, dass Du Dich vorab über ITW Body & Fuel und das gewünschte Berufsbild informierst. Nur so weißt Du, was Du uns fragen möchtest.

Dein Erscheinungsbild

Bei einem Vorstellungsgespräch ist auch ein gepflegtes Erscheinungsbild wichtig. Achte darauf, dass Deine Kleidung keine Flecken oder Falten hat. Ein Anzug oder Hosenanzug ist kein Muss bei einem Vorstellungsgespräch bei uns. Dennoch sollte Deine Kleidung dem Anlass entsprechend gewählt sein.
Wichtig ist immer, dass Du Dich wohlfühlst und Dich nicht verkleidest.

Sei pünktlich

Damit Du pünktlich zu Deinem Gespräch bei uns bist, schau Dir am besten vorher schon einmal die Wegbeschreibung an. So weißt Du, wie viel Zeit Du brauchst. Überlege Dir, wie Du zu uns kommst und plane am besten etwas mehr Zeit ein als eigentlich nötig ist.

Sei offen und ehrlich

Da wir Dich natürlich kennenlernen wollen so wie Du bist, ist es für uns wichtig, dass Du unsere Fragen offen und ehrlich beantwortest. Natürlich beantworten wir Dir auch Deine Fragen offen und ehrlich. Schließlich möchtest Du auch wissen, was Du von deinem potenziellen, zukünftigen Arbeitgeber erwarten kannst.

Bleib gelassen

Natürlich ist ein Vorstellungsgespräch eine stressige Situation, das wissen wir. Es kann sein, dass Du nicht immer gleich eine passende Antwort auf unsere Fragen parat hast. Aber es geht uns im Gespräch mit Dir auch nicht darum Dein Wissen zu testen oder Dir Fangfragen zu stellen.

Wir möchten uns von Dir einen ersten Eindruck verschaffen und schauen, ob Du in unser Unternehmen passt. Genauso ist das Vorstellungsgespräch eine Möglichkeit für Dich, ITW Body & Fuel kennenzulernen. Trau Dich uns Deine Fragen zu stellen. Du kannst also ganz gelassen in das Gespräch gehen.